Warum ist ein Kundenbeleg in repdoc gesperrt bzw. schreibgeschützt?
Sie können in repdoc einen Beleg nicht bearbeiten, wenn dieser auf einer anderen Arbeitsstation bereits geöffnet und anschließend bearbeitet worden ist. Den Beleg können Sie auf Ihrer Arbeitsstation zwar öffnen, jedoch nicht bearbeiten. Sie können die Sperre daran erkennen, dass in der Statusleiste des Belegfensters "***Schreibgeschützt*** (vom Rechner "xyz"gesperrt)" erscheint.
Wird der Beleg auf der anderen Arbeitsstation geschlossen, können Sie ihn auf Ihrer Arbeitsstation nach erneutem Öffnen wieder bearbeiten. Stürzt Ihr Computer z. B. während einer Auftragserstellung aus unterschiedlichen Gründen (Stromausfall, Hardwaredefekt, instabiles Betriebssystem, Virus etc.) ab, kann es notwendig sein, den betreffenden Beleg nach dem Neustart des Computers manuell zu entsperren, um ihn anschließend wieder bearbeiten zu können. Klicken Sie dazu in der oberen Menüleiste auf "Extras". Dort klicken Sie auf den Menüpunkt "Administration" und wählen die Option "globale Datensatz-Sperrungen". In dem geöffneten Fenster sehen Sie nun den gesperrten Beleg. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle Sperrungen entfernen...", um die Sperrung des Belegs aufzuheben.
Bedenken Sie, dass Sie die globale Datensatzsperre nur aufheben können, wenn Sie in repdoc über Administrationsrechte verfügen!
Wie kann man eine Rechnung mit dem Vermerk "Zahlbar sofort" erstellen?
Es gibt in repdoc zwei Möglichkeiten, eine Rechnung mit den Vermerk "Zahlbar sofort" zu erstellen:
- Sie geben in den "globalen Zahlziel Einstellungen" 0 Tage ein.
Dazu klicken Sie im Hauptmenü auf "Extras | Optionen (für alle Computer im Netzwerk)..." und wechseln hier auf die Registerkarte "Mahn/-Zahlziele". Geben Sie in das Eingabefeld "Zahlziel 1:" den Wert "0 Tage" ein. Diese globale Einstellung greift, wenn kein individuelles Zahlziel in den Kundendetails bzw. im Offenen Posten der Rechnung eingestellt ist.
- Sie geben im Kundendetailfenster ein individuelles Zahlziel ein.
Wählen Sie dazu den entsprechenden Kunden in der Kundenliste aus. Wenn Sie den entsprechenden Kundeneintrag auswählen, öffnet sich das Kundendetailfenster. Klicken Sie auf das Registerblatt "FiBu". Hier aktivieren Sie die Option "Individuelle Zahlungs-/Mahnziele" und tragen im Eingabefeld "Zahlziel 1" den Wert "0 Tage" ein. Diese Zahlzieleinstellung überschreibt die globale Einstellung.
Wie führt man einen Barverkauf in repdoc durch?
Legen Sie zuerst einen Kunden mit dem Namen "Barverkauf" an. Achten Sie darauf, dass im Assistenten zur Kundenanlage die Option "Nur Barzahlung zulassen" aktiviert wird. Wenn Sie nun eine Rechnung erstellen, ordnen Sie den Kunden "Barverkauf" dem entsprechenden Rechnungsbeleg zu.
Wie kann man sich Lagerbestände in der Positionserfassung der Belege anzeigen lassen?
Öffnen Sie den Beleg und klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Positionserfassung. Im Menüpunkt "Optionen" im Kontextmenü, aktivieren Sie die Funktion "Aktuelle Bestände des Lagers anzeigen". In der Positionserfassung des Belegs wird nun die Spalte "Verfügbar (Bestand)" eingeblendet. Diese Einstellung wird für den jeweiligen PC gespeichert, so dass alle Belege, die geöffnet werden, über die Bestandsspalte verfügen.
Wie kann man den Druckstatus eines Belegs in repdoc zurücksetzen?
Wenn Sie den Druckstatus eines Belegs zurücksetzen möchten, klicken Sie in der "Liste der Belege" mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Beleg. Hier wählen Sie den Menüpunkt "Druckstatus zurücksetzen". Der nächste Ausdruck, den Sie erzeugen, wird dann ohne den Zusatz "Ausdruck-Nr. x" erzeugt.
Wie können die einzelnen Positionen im Kundenbeleg sortiert werden?
Erstellen Sie einen Kundenbeleg oder rufen Sie einen bereits erstellten, nicht abgeschlossenen Kundenbeleg auf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Positionserfassung des Belegfensters. Dort wählen Sie im Kontextmenü die Funktion "Sortierung ändern". Hier haben Sie die Möglichkeit, die erfassten Positionen nach Positionsart in gewünschter Reihenfolge zu sortieren. Wenn Sie diese Sortierfunktion benutzen, achten Sie darauf, dass die automatische Sortierreihenfolge deaktiviert ist. Der Beleg wird sonst beim Fertigstellen in der automatischen Sortierreihenfolge gedruckt.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Positionserfassung des Beleges und wählen Sie im Kontextmenü die Funktion "Automatisch Sortieren (bei "Fertigstellen")" und klicken auf die Option "Keine automatische Sortierung".
Möchten Sie einzelne Positionen in der Positionserfassung nach oben oder unten verschieben, markieren Sie mit der Maus die entsprechende Position und drücken Sie die Tastenkombination "Strg +Pfeil nach oben" bzw. "Strg + Pfeil nach unten".
Warum kann in repdoc plötzlich ein Beleg nicht mehr bearbeitet werden?
Können Sie einen Beleg nicht mehr bearbeiten, so kann es sein, dass der Beleg entweder schon abgeschlossen oder von einem anderen Computer im Netzwerk geöffnet ist. Überprüfen Sie in diesem Fall, dass der Beleg (auch auf Ihrem eigenen PC) nicht mehrfach geöffnet ist. Stürzt Ihr Computer z.B. während einer Auftragserstellung aus unterschiedlichen Gründen (Stromausfall, instabiles Betriebssystem, Virus etc.) ab, kann es notwendig sein, den betreffenden Datensatz (Beleg) nach dem Neustart des Computers zu entsperren, um ihn anschließend wieder bearbeiten zu können. Wenn Sie einen Datensatz (Beleg) entsperren möchten, gehen Sie in der oberen Menüzeile auf "Extras | Administration | globale Datensatz-Sperrungen". Im geöffneten Fenster sehen Sie nun den gesperrten Datensatz (Beleg). Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle Sperrungen entfernen..." um die Sperrung des Datensatzes (Beleg) aufzuheben. Bedenken Sie, dass Sie die globale Datensatzsperre zum gesperrten Datensatz nur aufheben können, wenn Sie in repdoc über Administrationsrechte verfügen.
Wie kann ein Beleg aus repdoc per E-Mail versendet werden?
Es besteht die Möglichkeit, einen repdoc-Beleg mit Hilfe eines
"PDF-Writers" per E-Mail zu versenden. Eine Dokumetation zur Einrichtung und Verwendung des PDF-Drucks und -Versands können Sie
hier herunterladen.
Warum kann ein Beleg in repdoc nicht gelöscht werden?
Wenn Sie einen Beleg in repdoc nicht löschen können, kann das mehrere Ursachen haben:
- Sie verfügen als repdoc-Benutzer nicht über Inhaber-Rechte. Prüfen Sie in der Benutzerverwaltung ("Extras | Administration | Benutzer verwalten") für Ihren Benutzer, ob Sie ausreichend Rechte zum Löschen von Belegen haben.
- Der Beleg, der gelöscht werden soll, ist als erledigt markiert oder es besteht zu diesem Beleg ein Folgebeleg. Entfernen Sie die Markierung als erledigter Beleg (Rechtsklick auf den Beleg in der Belegliste | "Die Markierung "erledigt" aufheben" bzw. entfernen Sie zuerst den erstellen Folgebeleg.
- Der Beleg ist durch den Zugriff von einem anderen Arbeitsplatz schreibgeschützt. Schließen Sie in diesem Fall den Beleg am anderen Arbeitsplatz.
Wie kann man die Summengruppen für nur einen Beleg aktivieren?
Wenn Sie die Summengruppen für nur einen Beleg aktivieren möchten, öffnen Sie den Beleg und klicken auf die Registerkarte "Summen". Hier aktivieren Sie die Funktion "Summengruppen im Fußbereich des Kundenbeleges drucken". Bevor Sie diese Option nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Erlöskonten den entsprechenden Summengruppen zugeordnet sind!
Kann man zu einer Textzeile im Beleg einen Preis hinzufügen?
Das Anfügen eines Preises ist bei einer Textzeile nicht möglich. Dazu empfiehlt es sich, eine Reparaturnummer ohne Text anzulegen. Diese können Sie dann in der Positionserfassung des Beleges auswählen und den Positionstext mit dem erforderlichen Preis nachtragen. Alternativ können Sie eine bestehende Reparatur erfassen und hier dann den Erfassungstext und den Preis ändern.
Wo kann man einen Zusatztext in den repdoc-Belegen eingeben?
Im Hauptmenü klicken Sie auf "Extras|Optionen (nur für diesen Rechner)...". Danach klicken Sie auf das Registerblatt "Belege". Hier sehen Sie das Optionsfeld "Zusatztext-Vorgabe für Kundenbelege". Im Optionsfeld "Zusatztext-Vorgabe für Kundenbelege" können Sie Ihren Zusatztext eingeben. Wenn Sie einen individuellen Zusatztext zu einem einzelnen Beleg erstellen möchten, können Sie diesen Text im Beleg auf dem Registerblatt "Zusatztext" eingeben.
Kann man Daten in einer fertiggestellten Rechnung ändern?
In einer bereits fertiggestellten Rechnung kann man keine Änderungen vornehmen. Wenn Sie in einer fertiggestellten Rechnung einen Fehler entdeckt haben, müssen Sie die Rechnung gutschreiben und anschließend neu erstellen. Dazu rufen Sie die Rechnung auf und klicken auf das "Vorhängeschloss-Symbol" in der unteren Symbolleiste der Positionserfassung. Somit wird aus der Rechnung eine Gutschrift erstellt. Wenn Sie diese Gutschrift fertiggestellt haben, wird aus dieser Gutschrift automatisch eine neue, nicht fertig gestellte Rechnung mit den gleichen Positionen erzeugt. In dieser neuen, noch nicht fertiggestellten Rechnung können Sie nun jegliche Änderungen vornehmen und anschließend die Rechnung fertigstellen.
Gibt es in repdoc Besonderheiten bei Sammelrechnungen bzgl. der Steuererhöhung?
Sammelrechnungen können nicht periodenübergreifend abgerechnet werden, d.h. Sie müssen Lieferscheine mit 16% und mit 19% selbstständig separat abrechnen.
Wie kann man Teilbeträge mit verschiedenen Zahlungsarten auf einen OP eingeben?
Wählen Sie in der OP-Liste den entsprechenden "offenen Posten" mit einem Doppelklick aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste ins Detailfenster des offenen Posten. Im Kontextmenü wählen Sie "Neue Zahlung". Im Zahlungsassistenten klicken Sie auf die Schaltfläche "Kombi. Zahlung". Nun können Sie die Teilbeträge für die gewünschten Zahlungsarten angeben.
Wie kann man den USt-Satz in einer Rechnung ändern?
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Beleg-Position und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "USt-Satz für akt. Position ändern" aus. Hier können Sie im Untermenü den Eintrag z.B. "Keine USt" auswählen. Die aktuelle Position wird nun nach Abschluss der Rechnung ohne USt berechnet. Es gibt noch die Möglichkeit, den gesamten Beleg ohne USt zu erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die leere Fläche (zwischen Kunden u. Fahrzeugfeld) des Beleges. Hier wählen Sie die Option "Beleg ohne USt". Bitte beachten Sie, dass nur bei den derzeit im Beleg befindlichen Positionen der USt.-Satz geändert wird. Auf die Positionen, die zu einem späteren Zeitpunkt im Beleg erfasst werden, wirkt sich diese Änderung nicht aus.
Warum wird in repdoc die Bankverbindung auf dem Beleg nicht gedruckt?
Wenn die Angabe der Bankverbindung auf Ihrem Belegausdruck nicht erscheint, dann haben Sie vermutlich für diesen Belegtyp (Rechnung, KV, Garantie u.s.w.) einen individuellen Belegfußtext in den Belegtextvorgaben erstellt bzw. ein(e) Leerzeichen/Leerzeile im Textfeld eingefügt. Möchten Sie einen individuellen Belegtext und zusätzlich die Bankverbindung auf Ihren Belegen ausdrucken, sollten Sie die Bankverbindung in Ihrem Belegtext zusätzlich angeben.
Belegpositionen eines beliebigen Beleges in einen aktuellen Beleg übernehmen.
Um Belegpositionen eines beliebigen Beleges in einen aktuellen Beleg zu übernehmen, klicken Sie im aktuellen Beleg mit der rechten Maustaste auf die Positions-Erfassung. Im Kontextmenü wählen Sie die Option "Positionen aus einem anderen Beleg übernehmen", es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste Ihrer Belege. Wählen Sie nun in dieser Liste den Beleg aus, von dem Sie die Positionen übernehmen möchten.
Wie erstellt man in repdoc einen Lieferschein?
Klicken Sie im Hauptmenü auf "Verkauf|Lieferschein". In dem darauffolgenden Assistenten geben Sie den Bearbeiter/Monteur ein und klicken auf die Schaltfläche "Weiter". Im nächsten Fenster wählen Sie den Kunden aus und klicken auf die Schaltfläche "Weiter". Danach wählen Sie ggf. noch das Kundenfahrzeug aus und klicken auf die Schaltfläche "Fertigstellen". Es erscheint nun ein Auswahlfenster, in dem Sie die gewünschten Artikel auswählen . Wenn Sie die Positionen im Lieferschein erfasst haben, können Sie auf die Schaltfläche "Fertigstellen" klicken, um den Lieferschein fertig zu stellen.
Kann man ein Rechnungsdatum in repdoc zurückdatieren?
Eine verbuchte Rechnung können Sie nicht zurückdatieren. Sie haben aber die Möglichkeit, beim Fertigstellen künftiger Rechnungen das Datum manuell zu vergeben. Dazu nehmen Sie folgende Einstellungen in repdoc vor: Klicken Sie in der oberen Menüzeile auf "Extras|Optionen (nur für diesen Rechner)...". Auf dem Registerblatt "Belege" aktivieren Sie die Option "Beim Fertigstellen von Rechnungen das Beleg-/Leistungsdatum abfragen". Während des Fertigstellens einer Rechnung wird nun das Beleg- und Leistungsdatum abgefragt.
Wie kann man den Belegtext (Fußtext) in repdoc ändern?
Klicken Sie im Hauptmenü auf "Extras|Optionen (für alle Computer im Netzwerk)...". In dem Optionsfenster klicken Sie auf das Registerblatt "Belegtext-Vorgaben". Auf dem Registerblatt "Belegtext-Vorgaben" finden Sie auf der linken Seite die Schaltflächen für die verschiedenen Belegarten "A","R","G","G","K","?". Wenn Sie auf einen der Buchstaben-Schaltflächen klicken, können Sie dazu auf der rechten Seite im Textfeld den Belegtext (Fußtext) eingeben. Wenn Sie in der entsprechenden Belegtextvorgabe im Textfeld ein Leerzeichen oder einen manuellen Text einfügen, wird damit der Standardfußtext des Beleges deaktiviert und somit nicht gedruckt.
Wie bzw. wo kann man die Beleg-Nummern in repdoc vergeben?
Da die Beleg-Nummern fortlaufend vergeben werden, haben Sie nicht die Möglichkeit Belegnummern manuell zu vergeben. Sie haben aber die Möglichkeit, den Belegnummernkreis selbst zu definieren. Dazu gehen Sie im Hauptmenü auf "Extras|Optionen für alle Computer im Netzwerk". Wählen Sie hier das Registerblatt "Nummern". Sie haben nun die Möglichkeit, den Belegnummernkreis der einzelnen Belegarten einzustellen. Diese Einstellungen können nur von Benutzern mit dem Status "Inhaber" oder "Administrator" vorgenommen werden.
Wie kann man eine Rechnung ohne den Vermerk "Betrag dankend erhalten" drucken?
Wenn Sie eine Rechnung ohne den Vermerk "Betrag dankend erhalten" drucken möchten, dann sollten Sie darauf achten, dass beim Abschluss der Rechnung nicht die Zahlart "Barzahlung" oder "EC-Cash" gewählt wird. Möchten Sie die Zahlart nachträglich ändern, sollten Sie die Zahlung auf der Rechnung widerrufen. Danach können Sie erneut eine Zahlung mit der gewünschten Zahlart auf die Rechnung angeben.
Wie kann man den Steuersatz einer einzelnen Position in repdoc ändern?
Klicken Sie mit einem Doppelklick auf die entsprechende Belegposition im repdoc-Beleg. Im Fenster "Belegposition bearbeiten" können Sie den USt-Satz auswählen.
Was kann man tun, wenn im Beleg der Bearbeiter gesperrt ist?
Im Hauptmenü klicken Sie auf "Extras|Optionen (für alle Computer im Netzwerk)...". Hier klicken Sie auf das Registerblatt "Weitere Einstellungen". Deaktivieren Sie die Option "In Belegen den Bearbeiter sperren". Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, können Sie einen beliebigen Bearbeiter im Beleg auswählen.
Warum kann man in repdoc plötzlich einen Beleg nicht mehr bearbeiten?
Können Sie einen Beleg nicht mehr bearbeiten, kann es sein, dass der Beleg entweder schon abgeschlossen oder von einem anderen Computer im Netzwerk geöffnet ist. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass der Beleg (auch auf ihren eigenen PC) nicht mehrfach geöffnet ist. Stürzt Ihr Computer z. B. während einer Auftragserstellung aus unterschiedlichen Gründen (Stromausfall, instabiles Betriebssystem, Virus etc.) ab, kann es notwendig sein, den betreffenden Datensatz (Beleg) nach dem Neustart des Computers zu entsperren, um den Auftrag anschließend wieder bearbeiten zu können. Wenn Sie einen Datensatz (Beleg) entsperren möchten, gehen Sie in der oberen Menüzeile auf "Extras|Administration|globale Datensatz-Sperrungen". Im geöffneten Fenster sehen Sie nun den gesperrten Datensatz (Beleg). Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle Sperrungen entfernen...", um die Sperrung des Datensatzes (Beleg) aufzuheben. Bedenken Sie, dass Sie die globale Datensatzsperre zum gesperrten Datensatz nur aufheben können, wenn Sie in repdoc über Administrationsrechte verfügen.
Wo kann man eine abweichende Rechnungsanschrift im Kundenbeleg angeben?
Öffnen Sie den entsprechenden Kundenbeleg. Wählen Sie das Registerblatt "Anschrift" im Kundenbeleg. Auf dem Registerblatt "Anschrift" können Sie die Option "Abweichende Rechnungsanschrift" mit einem Haken aktivieren und anschließend dort die abweichende Kundenadresse angeben. Bitte beachten Sie, dass die abweichende Rechnungsanschrift nur für den einzelnen Beleg angegeben werden kann. Die Anschrift des Kunden im Kundenstamm bleibt davon unberührt.
Wie funktioniert die Belegvorlage in repdoc?
Erstellen Sie zuerst eine Belegvorlage, in dem Sie mit der Maus im Hauptmenü auf "Verkauf|Kundenbeleglisten|Kundenbeleg-Vorlagen" klicken. In dem geöffneten Fenster "Liste der Kundenbeleg-Vorlagen" klicken Sie auf das Symbol "NEU". Es erscheint nun die Liste Ihrer Kundenbelege. In der Liste der Kundenbelege suchen Sie den Beleg heraus, den Sie als Belegvorlage verwenden möchten. Im Dialogfeld vergeben Sie eine Bezeichnung für diese Belegvorlage. Nach der Eingabe der Bezeichnung klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". Zum Abschluss wird Ihnen noch der Inhalt der Belegvorlage angezeigt. Hier klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen". Wenn Sie nun die Belegvorlage verwenden möchten, erstellen Sie einen neuen Beleg. Beim Anlegen eines Beleges werden Sie aufgefordert, den "Typ der nächsten Belegzeile" anzugeben. Hier wählen Sie die Schaltfläche "7" "Aus Vorlage". Es öffnet sich das Fenster mit Ihren abgespeicherten Belegvorlagen. Nach der Auswahl der gewünschten Belegvorlage klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". Zum Schluss werden Sie noch gefragt, ob Sie die aktuellen Werte der Stammdaten (DEK/VK) und die Erlösgruppen der Positionen übernehmen möchten. Wenn Sie diese Werte übernehmen möchten, wählen Sie hier die Schaltfläche "Ja". Nun werden alle Positionen aus der Belegvorlage übernommen. Wenn Sie schon vor der Übernahme der Belegvorlage Position in dem Beleg eingefügt haben, werden diese nicht überschrieben.
Wie kann man einen Beleg ohne USt in repdoc erstellen?
Wenn Sie einen gesamten Beleg ohne USt erstellen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Kennzeichen im Beleg. Hier wählen Sie die Option "Beleg ohne USt...". Wichtig: Sie sollten diese Funktion erst dann benutzen, wenn alle Positionen im Beleg eingefügt wurden.
Wie kann man eine Liste mit allen offenen Posten in repdoc ausdrucken?
Klicken Sie im Hauptmenü auf "Zahlungen|Offene Posten". Im Fenster "Offene Postenliste" klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf das Druckersymbol. Im Druckassistenten wählen Sie die Schaltfläche "Drucken", um eine Liste der offenen Posten auszudrucken.
Wie kann man in repdoc eine Rechnung ohne Fahrzeug erstellen?
Erstellen Sie eine Rechnung bzw. wählen Sie eine zuvor erstellte Rechnung aus der "Liste der Belege" aus. Wenn Sie nun im Belegfenster mit der rechten Maustaste auf das Fahrzeugkennzeichen klicken, erscheint ein Kontextmenü. Im Kontextmenü klicken Sie auf "Belegdaten ändern|Kein Fahrzeug". Bei der Frage "Wollen Sie die Fahrzeugzuordnung in diesem Beleg wirklich löschen?", klicken Sie auf die Schaltfläche "JA". Wenn Sie eine neue Rechnung ohne Fahrzeug erstellen möchten, haben Sie die Möglichkeit, einen Kundenbeleg ohne Fahrzeug anzulegen. Dazu aktivieren Sie im Beleg-Assistenten die Funktion "Kundenbeleg ohne Fahrzeug anlegen".
Wie ordnet man im Kundenbeleg den Positionen unterschiedliche Monteure zu?
Öffnen Sie die entsprechende Position im Beleg mit einem Doppelklick. Es erscheint das Detailfenster der ausgewählten Position. Wenn Sie nun im unteren Bereich des Fensters auf die drei Punkte neben dem Monteur klicken, können Sie aus der "Liste der Mitarbeiter" die Position einen anderen Monteur zuordnen. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche "OK". Wenn Sie im Detailfenster die Änderung mit "OK" bestätigen sehen Sie, dass sich der Monteur zu der entsprechenden Position geändert hat.
Wie kann man in repdoc eine Sammelrechnung erstellen?
Klicken Sie im Hauptmenü auf "Verkauf|Sammelrechnung". Es erscheint der Assistent zur Erstellung einer Sammelrechnung. In diesem Fenster sehen Sie nun die Kunden, zu denen Sie einen Lieferschein erstellt haben. Wenn Sie die Ansicht des Kunden erweitern (Klick auf das (+) -Zeichen), können Sie die Lieferscheine anwählen bzw. abwählen, die Sie zu einer Sammelrechnung hinzufügen möchten. Wenn Sie die Lieferscheine ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". Sie werden nun gefragt, ob Sie die Sammelrechnung für die spätere Bearbeitung noch nicht fertigstellen (hinzufügen von später erstellten Lieferscheinen möglich) oder aber die Sammelrechnung direkt fertigstellen möchten (später erstellte Lieferscheine können nicht mehr hinzugefügt werden). Wenn Sie die Sammelrechnung fertigstellen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertigstellen". Bitte beachten Sie, dass nur fertiggestellte Lieferscheine zu einer Sammelrechnung zusammengefasst werden können.
Wie storniert man in repdoc einen Lieferschein?
Klicken Sie in der Menüleiste auf "Verkauf | Kundenbeleglisten | Alle Kundenbelege". In der Kundenbelegliste wählen Sie den gewünschten Lieferschein mit Doppelklick aus. Wenn Sie den Lieferschein stornieren möchten, klicken Sie in der unteren Symbolleiste des Lieferscheinfensters auf den schwarzen Pfeil neben der Schaltfläche "Sammelrechnung". In dem geöffneten Auswahlmenü wählen Sie "Storno-Lieferschein". Wenn Sie jetzt auf die Schaltfläche "Fertigstellen" klicken, haben Sie den Lieferschein storniert.
Wie erstellt man eine Gutschrift für nur eine Rechnungsposition?
Öffnen Sie die Rechnung, aus der Sie eine Position gutschreiben möchten, aus der Liste der Kundenbelege mit einem Doppelklick. Klicken Sie in der unteren Symbolleiste der Rechnung auf die Schaltfläche "Gutschrift". In der dann geöffneten Gutschrift entfernen Sie nun die Positionen, die Sie nicht gutschreiben möchten. Dazu markieren Sie die entsprechenden Positionen mit der Maus und drücken anschließend die "Entf"-Taste auf Ihrer Tastatur. Zuletzt klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertigstellen", um die Teilgutschrift fertigstellen.
Wenn Sie lediglich einen festen Betrag gutschreiben möchten, entfernen Sie alle Positionen aus der Gutschrift und fügen dann einen Durchlaufartikel mit der Menge 1 ein. Geben Sie als Verkaufspreis den Nettowert des Betrags, den Sie gutschreiben möchten, ein.